Pfarre Texing

Willkommen in der Pfarre Texing

"Ihr seid das Licht der Welt"

Ihr seid das Licht der Welt (Firmgottesdienst)

Firmung in Texing. Hier gehts zu den Fotos.

_________________________________________________

Erstbeichte Beichtzettel verbrennen

In Feuer aufgehen

ließen unsere Erstkommunikanten nach der Erstbeichte die "Schlecht-Seite" ihrer Beichtzettel. Alles was nicht so gut war, muss weg. Jesus schenkt einen "Neustart" im Sakrament der Beichte. Vorbereitung auf die Erstkommunion. Zu den Fotos und zum Bericht.

Mit dem Rad zum Gottesdienst

"Wir radln in die Kirche"

Fast 80 Pfarren in ganz Niederösterreich nahmen am 20. September an dieser bekannten Aktion von "Radland Niederösterreich" teil. Und wir waren dabei.

Zeichen setzen für ein xundes Umweltbewusstsein.

_________________________________________

Erntedankgottesdienst open-air

Erntedank feierten wir heuer erstmals mit einem open-air-Gottesdienst auf dem Kirchenplatz. Den sehr gut besuchten Gottesdienst bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen (die erforderlichen Abstände wurden selbstverständlich berücksichtigt) gestaltete Familie Puchegger (elektr. Klavier, Steirische, Klarinette).

Zu den Fotos

_________________________________________

Bartholomä Kirtag Texing Agape

Bartholomä-Kirtag mit Agape

Im Gedenken an unseren Pfarr- und Kirchenpatron den Hl. Apostel Bartholomäus feierte mit uns Herr Pfarrer i, R. Gottfried Waser eine stimmungsvollen Festmesse, in der Familie Puchegger für eine gelungene musikalische Gestaltung (Klavier, Klarinette, Steirische und Orgel) sorgte. Im Anschluss waren alle zu einer Agape auf dem Kirchenplatz eingeladen. Unsere BiblioTexing bot ihre literarischen Schätze und mehr in einem Flohmarkt an.

Zu den Fotos.

Firmlinge bitten ums Gebet

Danke, dass Sie für unsere Firmlinge und deren Familien beten.

________________________________________________________________________

Fronleichnam am Kirchenplatz

Jesus in unserer Mitte - Fronleichnam auf dem Kirchenplatz

Lesen Sie hier.

_____________________________________

Fastensuppe für Hilfsprojekt der kfb

Das ist ein Fasten wie ich es liebe.

Gut besucht war die Fastensuppenaktion unserer Pfarre

Zu den Fotos.

_______________________________________________________________________

Babys in der BiblioTexing

Babys und Bücher und mehr...

Die 2019 geborenen Kinder mit ihren Eltern waren in unsere Pfarrbücherei eingeladen und konnten sich dort bei Frau Umgeher über die interessanten Medien und Angebote informieren. Und: Auch für die ganz Kleinen hat die BiblioTexing was.

______________________________________________

Ministrantenaufnahme und Verabschiedung

Bereit für den Dienst am Altar Gottes.

Feierliche Aufnahme neuer Ministranten. Dank an langdienende Messdiener. Zu den Fotos.

__________________________________________________

Rorate Texing LJ-Chor

Der Chor der Landjugend Texing-Kirnberg sorgte für eine sehr ansprechende musikalische Gestaltung des Rorategottesdienstes. Anschließend waren alle Gottesdienstteilnehmer zum Frühstück im Pfarrsaal eingeladen.

Nächster Rorate-Gottesdienst in Texing: SA, 21.12.2019, 6 Uhr. Musik: Die TexSinger. Herzlich willkommen!

_______________________________________________

Du bist ein Segen

Am besonders gestalteten Sonntag der Weltmission (20. Oktober) - zu dem die Täuflinge der Vorjahres mit ihren Eltern eingeladen waren - wurde von Pater Antonio das neue Rot Kreuz- Fahrzeug feierlich gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Eine Agape rundete den gelungenen Vormittag ab.

Als Getaufte und Gefirmte sollen wir für unsere Mitmenschen ein Segen sein, so der Auftrag Jesu. Die Mitglieder des Roten Kreuzes sehen dies verwirklicht in ihrem wertvollen Engagament für Menschen, die Hilfe brauchen. Danke!

Frau Ursel Schreivogl dankt P. Antonio

Frau Ursel Schreivogl dankt P. Antonio für den göttlichen Segen.

________________________________________________________

Rund um sauber

Kirchenputz

Auch im Innern wurde unsere Kirche auf Hochglanz gebracht. Danke den fleißigen Helferinnen und Helfern. Bilder gibts hier.

Renovierung abgeschlossen.

Kirchenfassade renoviert

Die Kirchenfassade zeigt sich nach der gelungenen Renovierung in neuem ansprechendem Kleid. Auch das Ziffernblatt und das Vordach über dem Kirchenportal wurden erneuert.

Herzliches Vergelts Gott allen ehrenamtlichen Helfern und allen Spenderinnen und Spendern!

Erntedank Texing Erntedankwagerl in der Kirche

Danket dem Geber für die Gaben,

die wir zum Leben in Fülle haben.

Erntedank feierten wir in Texing am 22. September.

Erntedank Kindergartenkinder

Die Kindergartenkinder schauten sich mit den Kindergärtnerinnen und mit Diakon Gregor Bernkopf alles ganz genau aus der Nähe an. Gemeinsam wurde gebetet und ein schönes Lied gesungen. Anschließend durften die mutigen Kinder die Erntekrone wieder in die Höhe schweben lassen.

______________________________________________

Ehejubiläen

Die Ehejubilare des heurigen Jahres feierten gemeinsam ihr Jubiläum und freuten sich über Gottes Segen.

Ehejubelpaare des heurigen Jahres

____________________________________________________________________

Pfarrfest in Texing

Pfarrfest Texing 2019

Gut besucht war unser Bartholomä-Kirtag mit Pfarrfest am 25. August. Nach der Festmesse, mit der wir unseren Pfarr- und Kirchenpatron den Hl. Apostel Bartholomäus feierten, waren alle zum Pfarrfest auf dem Kirchenplatz herzlich willkommen. Die Volkstanzgruppe der LJ Kirnberg-Texing führte anmutige Tanzvorführungen auf, zwei Musikanten sorgen in den beiden Zelten für angenehme Musik, ein Schätzspiel der BiblioTexing forderte zum Nachdenken auf und verhieß tolle Preise. Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Mehr Bilder sind in der Bildergalerie.

Quasi als Einstimmung auf unseren Bartholomä-Kirtag und unser Pfarrfest feierten wir am Vorabend (Samstag) eine stimmungsvolle JUGENDMESSE mit Pater Benjamin Schweighofer. Ansprechend mitgestaltet wurde sie von der Landjugend Texing-Kirnberg.

_______________________________________________

Legion Mariens Texing.

Zu einem Einkehrnachmittag mit Pfarrer Cornelius Tirkey und Diakon Gregor Bernkopf hatte die Pfarre alle Hilfslegionäre der Legion Mariens in den Pfarrsaal eingeladen. Auch Interessierte waren willkommen. Nach gemeinsamem Gebet, geistlichem Impuls und Berichten aus den pfarrlichen Aufgabenbereichen der Legion war Zeit für Austausch und ein gemütliches Beisammensein.

Die Hilfslegionäre unterstützen die Aktivitäten der Legion Mariens in unserer Pfarre durch ihr treues und regelmäßiges Gebet. Jeder in der Pfarre, der dies möchte, kann dabei mittun.

Legion Mariens Hilfslegionäretreffen

___________________________________________________________________

Fahrzeugsegnung Christophorussonntag

Am Christophorussonntag fand nach dem Gottesdienst erstmals eine Fahrzeugsegnung statt. Es konnten Plaketten und Schlüsselanhänger mit dem Bild des Hl. Christophorus erworben werden. Mit dem Erlös wird die Anschaffung von Fahrzeugen verschiedenster Art unterstützt, die in den Missionsgebieten zum Einsatz kommen werden. Zahlreiche Fahrzeuglenker ließen ihr Fahrzeug segnen und freuen sich mit Gottes Beistand unterwegs zu sein. Pfarrer Cornelius Tirkey und Diakon Gregor Bernkopf nahmen die Fahrzeugsegnungen vor. Mehr Fotos in der Bildergalerie.

_________________________________________________________________

Kirchturm eingerüstet

Die Renovierung der Westfassade unserer Kirche geht dank ehrenamtlicher Helfer zügig voran.  Wir freuen uns über jede Mithilfe und über jede Spende. Nähere Auskünfte bei Herrn Rupert Baumgartner. Weitere Fotos finden Sie hier.

Erstkommunion 2019

In der feierlichen Hl. Messe in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Gotthard erhielten 20 Kinder aus den Pfarren St. Gotthard, Plankenstein und Texing das erste Mal die Hl. Kommunion. Die Kinder und ihre Eltern freuten sich sichtlich. Anschließend waren alle zu einer Agape beim Pfarrstadl geladen.

Foto: Die Erstkommunikanten mit Herrn Pfarrer, Herrn Diakon, Frau VS-Direktor, Frau Religionslehrerin und Frau Klassenlehrerin.

_________________________________________________________________

Stärkungsnachmittag

Der "Stärkungsnachmittag" für Betagte und Kranke war wieder sehr gut besucht. Es wurde auch von der Beichtmöglichkeit Gebrauch gemacht. Nach der Hl. Messe mit Krankensalbung gab es ein gemütliches Zusammensein mit unterhaltsamem Programm.

Vorstellung Erstkommunionkinder

Sonntagsmesse mit Vorstellung unserer Erstkommunionkinder

Am Barmherzigkeitssonntag wurden in der Hl. Messe die heurigen Erstkommunikanten aus den Pfarren Plankenstein St. Gotthard und Texing vorgestellt. Es wurden die Weckerl, die die Kinder in einer Gruppenstunde gebacken haben, gesegnet. Anschließend wurden die köstlichen Weckerl mit allen geteilt.

Das Motto der heurigen Erstkommunionvorbereitung lautet: "Jesus, ich öffne dir mein Herz".

____________________________________________________________

Der Eine-Welt-Bazar  im Pfarrsaal Texing  berichtete über Projekte in Ostafrika, Uganda, Kenia und Tansania. Mittels Infos, Berichte und erstmals Kurzfilme, die Herr Schwarz vorstellte, konnte man sich ein eindrucksvolles Bild davon machen wie andernorts engagierte Frauen mutig gegen Diktatur und Regenwaldzerstörung einsetzen. Der Reinerlös ist für dortige Hilfsprojekte.

Fair Trade Bazar 2019

____________________________________________________________

Fastensuppenaktion 17.3.2019

Familienfasttag 2019.

Essen und solidarisch sein mit denen, die es brauchen. Reinerlös: 508 Euro! Danke!

Eine große Auswahl schmackhafter Suppen, zubereitet von unseren guten Köchinnen, wurden im Pfarrhof Texing zum Verzehr angeboten. Der Reinerlös dieser kfb-Aktion ist für Familien-Hilfsprojekte in Ostafrika bestimmt. Weitere Infos finden sich unter http://www.teilen.at/

Mehr Fotos vom Familienfasttag Texing siehe Bildergalerie.

______________________________________________________________

Babycafe Texing

"Lasst die Kinder zu mir kommen", sagt Jesus. Junge Mütter mit ihren Kindern treffen sich jeden 1. Dienstag im Monat 9.00 bis 10.30 Uhr zum Baby-Cafe im Pfarrhof Texing. Ein offenes Angebot für alle, die gerne kommen möchten. Keine Anmeldung erforderlich. Kontakt: Diakon Gregor Bernkopf.

___________________________________________

Sternsinger 2019

Die Sternsinger waren im Pfarrgebiet unterwegs und brachten allen die besten Segenswünsche für ein gutes neues Jahr.

Weihnachtsbuchausstellung

Die Weihnachstsbuchausstellung unserer BiblioTexing lockte mit ansprechenden Büchern und mehr in den Pfarrhof. Hier gab es für jeden Geschmack etwas. Auch kulinarisch.

Nacht der 1000 Lichter in Texing 31.10.2018

Bereits zum dritten Mal fand in der Pfarrkirche Texing die "Nacht der 1000 Lichter" als Einstimmung auf Allerheiligen statt. Mehr darüber gibts in der Bildergalerie.

__________________________________________________________________

Fieerstunde bei der Legion anläßlich des Legionsversprechens

"Moderne Apostel"

Am Fest des Evangelisten Lukas, 18. Oktober, legten Frau Enne und Frau Lassner das Legionsversprechen ab. Damit hat die Legion Mariens in Texing ihre ersten beiden neuen Mitglieder. Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen.

Die Mitglieder der Legion Mariens treffen sich wöchentlich im Pfarrsaal Texing. Das Grundanliegen dieser weltweit größten Laienorganisation der katholischen Kirche (über 3 Mio aktive Mitglieder und ca. 11 Mio betende Mitglieder) ist es in enger Zusammenarbeit mit dem Herrn Pfarrer und Herrn Diakon das Evangelium zu leben und unter den Menschen bekannt zu machen.

Als moderne "Apostel" machen die Mitglieder z. B. ehrenamtlich Haus- und Krankenbesuche, bringen die Wandermuttergottes ins Haus oder unterstützen die Erstkommunionvorbereitung.

Jeder kann bei der Legion mitmachen, das Anliegen Jesu unterstützen und dabei im Glauben wachsen. Neugierig geworden? Nehmen Sie zum "Schnuppern" an einem der wöchentlichen Treffen im Pfarrhof teil. Kontakt: Diakon Gregor Bernkopf oder Frau Elisabeth Enne.

____________________________________________________________________

30 Jahre Bibliotexing Festakt

Foto: NLK Filzwieser

Festakt 30 Jahre Bibliotexing am 14. Oktober mit Segnung der renovierten Pfarrbüchereiräumlichkeiten durch Diakon Mag. Gregor Bernkopf unter Beisein von Landesrat DI Ludwig Schleritzko und Bgm Mag. Gerhard Karner und dem Bücherei-Team. Zu den Fotos und dem Bericht gehts hier.

Herzlich Willkommen in der Pfarre Texing!